Creedence Clearwater Revival - Eine der bekanntesten und erfolgreichsten amerikanischen Rockbands der 1960er und 1970er Jahre

Die Band CCR, auch bekannt als Creedence Clearwater Revival, war eine der bekanntesten und erfolgreichsten amerikanischen Rockbands der 1960er und 1970er Jahre. Die Band wurde 1967 in El Cerrito, Kalifornien, von John Fogerty (Gesang, Gitarre), Tom Fogerty (Gitarre), Stu Cook (Bass) und Doug Clifford (Schlagzeug) gegründet.


John Fogerty war der Haupt-Songwriter und Sänger der Band, dessen Stimme als markant und unverwechselbar galt. Die Musik von CCR war eine Mischung aus Rock, Blues, Country und Folk und hatte oft politische und soziale Themen.


Das Debütalbum von CCR, "Creedence Clearwater Revival", wurde 1968 veröffentlicht und enthielt Hits wie "Susie Q" und "I Put a Spell on You". Der Erfolg des Albums führte zu einer intensiven Tournee, die der Band eine treue Anhängerschaft einbrachte. In den folgenden Jahren veröffentlichte CCR eine Reihe weiterer erfolgreicher Alben, darunter "Bayou Country" (1969), "Green River" (1969), "Willy and the Poor Boys" (1969) und "Cosmo's Factory" (1970).


"Fortunate Son", "Proud Mary", "Bad Moon Rising" und "Who'll Stop the Rain" waren einige der bekanntesten Songs von CCR. Die Band war in den späten 1960er Jahren eine der erfolgreichsten Bands in den USA und wurde oft als "America's Band" bezeichnet.


Die Beziehung zwischen den Mitgliedern von CCR war jedoch oft angespannt und es gab interne Konflikte über Songwriting und Urheberrechte. 1972, nachdem die Band einige ihrer größten Hits veröffentlicht hatte, verließ Tom Fogerty die Band und die verbleibenden Mitglieder beschlossen, unter dem Namen Creedence Clearwater Revisited weiterzumachen. Diese Band spielte die Songs von CCR auf Tourneen und veröffentlichte auch neue Alben.


Trotz der internen Probleme und Trennungen bleibt CCR eine der bekanntesten und beliebtesten Rockbands der 1960er und 1970er Jahre. Ihre Musik hatte einen großen Einfluss auf nachfolgende Generationen von Musikern und ihr Erbe lebt heute noch in der Musik weiter. John Fogerty wurde als einer der besten Songwriter und Sänger seiner Zeit anerkannt und CCR bleibt ein wichtiger Teil der Rockgeschichte.