Jump to content

Hast du schon gelesen?

Featured Replies

Mir ist gestern beim Üben aufgefallen, wie unglaublich viele Gitarreneffekte es mittlerweile gibt, von Modeling-Amps bis zu komplexen Multieffekten.
Früher hatte man Overdrive, Delay, vielleicht Chorus – fertig.
Findet ihr, dass diese Vielfalt den Rock eher verbessert oder verwässert?

Ich glaube, es ist beides. Einerseits ermöglichen moderne Effekte Sounds, die früher unmöglich gewesen wären, und das öffnet kreative Türen.
Andererseits führt die ständige Suche nach dem „perfekten Ton“ oft dazu, dass Songs überladen wirken.
Zu viele Optionen können eine Band auch lahmlegen.

• Author

Genau das meine ich. Manche jungen Gitarristen verbringen mehr Zeit im Menü ihres Effektboards als beim tatsächlichen Spielen.
Ich hab mal einen probieren sehen, der 20 Minuten nur an Presets geschraubt hat.
Da geht doch jede Spontanität verloren.

Ja, diese Preset-Abhängigkeit ist echt ein Ding. Viele nutzen ab Werk klingende Sounds, statt ihren eigenen Charakter zu entwickeln.
Rock lebt aber von Persönlichkeit, von Eigenheiten, die man nicht kopieren kann.
Manchmal kann ein schlecht eingestellter Amp sogar mehr Seele haben als ein perfektes Preset.

• Author

Ich finde auch dieser „Hi-Fi Rock“-Trend nimmt der Musik ein bisschen den Dreck, den man eigentlich liebt.
Vintage-Aufnahmen rauschen, die Gitarren fiepen gelegentlich, und trotzdem (oder gerade deshalb) klingt es großartig.
Heutige Effekte versuchen alles glattzubügeln.

Interessanterweise arbeiten viele moderne Bands trotzdem wieder mit Lo-Fi-Elementen, um genau dieses alte Feeling zurückzubringen. Ironisch wird das dann aber mit digital emuliertem „Bad Tape“ erzeugt. Wir jagen dem Unperfekten mit Perfektion hinterher.

• Author

Haha, stimmt. Ein Kumpel von mir benutzt ein Plug-in, das künstlich Bandübersättigung erzeugt.
Dabei hat er nie ein echtes Tape-Gerät gesehen.
Es ist schon lustig, wie weit wir uns vom Original entfernt haben.

Am Ende zählt aber, was am Ohr rauskommt. Wenn ein digitaler Effekt etwas transportiert, was einen Song stärkt, ist es für mich legitim.
Ich finde nur, dass die Gefahr besteht, dass Gitarren ihren Platz im Mix verlieren, wenn sie zu processed klingen.
Rock braucht Präsenz und Kanten.

• Author

Das ist ein guter Punkt: Präsenz. Ich höre oft moderne Produktionen, in denen Gitarren sich fast in Synth-Layers verstecken.
Nicht unbedingt schlecht, aber es verändert das Genre massiv.
Vielleicht ist das aber auch die natürliche Evolution.

Rock war immer ein Hybrid aus Technik und Attitüde.
Was heute passiert, ist eigentlich nichts anderes als das, was in den 80ern mit Chorus und Reverb passierte.
Die Sounds ändern sich, aber die Grundidee bleibt.

• Author

Ja gut, aber damals haben die Effekte noch sofort wiedererkannt werden können. Ein 80er-Chorus ist einfach ein 80er-Chorus – unverkennbar.
Heute hört man oft nicht mal mehr, dass es eine Gitarre ist.

Das stimmt, viele moderne Effekte transformieren die Gitarre komplett.
Das ist einerseits spannend, weil es neue Ausdrucksformen eröffnet.
Aber es kann auch dazu führen, dass das Instrument anonym wird.

• Author

Ich finde, Rock lebt von Wiedererkennbarkeit: ein bestimmtes Riff, ein bestimmter Anschlag, ein bestimmter Ton. Wenn alles zu sehr verfremdet wird, verliert man diesen Wiedererkennungswert. Vielleicht bin ich da aber auch etwas oldschool.

Oldschool sein ist nichts Schlechtes – aber Rock muss manchmal auch nach vorne gehen, sonst bleibt er museal.
Viele junge Bands kombinieren Gitarrensignale mit granularen Effekten oder Ambient-Textures.
Da entstehen manchmal unglaublich frische Klangwelten.

• Author

Ich habe letztens sogar einen Gitarristen gesehen, der seine Gitarre durch einen modularen Synth geschickt hat. Klang abgefahren, aber trotzdem irgendwie organisch. Vielleicht ist das der Weg: analog spielen, digital verfremden.

Definitiv. Die spannendsten Sounds entstehen heute in der Schnittstelle zwischen analoger Performance und digitaler Bearbeitung.
Gitarre liefert den menschlichen Ausdruck, und Effekte verleihen ihr neue Farben.
Rock entwickelt sich dort weiter, wo beides harmoniert.

• Author

Werden wir irgendwann wieder zu ganz puristischen Setups zurückkehren? Einfach Gitarre → Kabel → Amp, und sonst nichts?
Oder ist diese Ära endgültig vorbei?

Ich glaube, es wird immer Künstler geben, die genau das wollen.
Purismus ist seine eigene Form von Ästhetik, und viele Leute sehnen sich nach diesem direkten Klang.
Aber als dominante Spielweise kommt es wahrscheinlich nicht mehr zurück.

• Author

Vielleicht ist das aber auch gut so. Wenn alle alles puristisch machen, wird’s wieder langweilig. Effekte bringen zumindest Vielfalt, und jeder kann seinen Sound formen. Solange man nicht im Effektmenü stecken bleibt.

Haha, ja, die „Menü-Gitarristen“ sind ein ganz eigener Schlag Musiker.
Aber am Ende braucht es eine gute Balance aus Technik und Gefühl.
Nichts ersetzt eine saubere Spieltechnik – kein Preset der Welt.

• Author

Ich kenne Leute, die super moderne Sounds nutzen, aber absolut tight spielen – das ist dann wirklich beeindruckend. Da merkt man, wie Effekte ergänzen statt verstecken. Rock wird dadurch breiter, nicht enger.

Das ist der Kern: Effekte sollten erweitern, nicht kaschieren.
Wer Effekte nutzt, um eigene Schwächen zu verstecken, wird auf Dauer langweilig klingen.
Aber wer sie bewusst einsetzt, kann wirklich neue Klangsprachen erschaffen.

• Author

Gerade bei Live-Shows merkt man, wie wichtig Authentizität ist. Wenn ein Effekt live nicht funktioniert oder zu kompliziert ist, merkt man schnell, was wirklich zählt. Manchmal gewinnt der simpler aufgebaute Sound.

Live trennt sich sowieso die Spreu vom Weizen.
Ein gutes Setup klingt dort immer anders als im Studio, und viele Effekte wirken live plötzlich dünn.
Deshalb testen gute Bands ihre Sounds oft zuerst auf der Bühne.

• Author

Ich nehme inzwischen weniger Pedale mit zu Gigs, weil ich merke, dass ich dadurch freier spiele. Weniger Tap-Dancing, mehr Fokus auf Groove und Ausdruck. Vielleicht ist das auch eine Form der Befreiung.