Jump to content

Hast du schon gelesen?

Warum klingt heutige Popmusik im Radio oft gleich?

Featured Replies

Mir fällt in letzter Zeit extrem auf, dass viele aktuelle Popsongs im Radio total ähnlich klingen. Gleiche Akkorde, gleiche Vocals, gleiche Drops. Täusche ich mich oder ist das wirklich so?

Nope, nicht nur du. Das ist ein klarer Trend. Viele Produzenten greifen auf die gleichen Songwriting-Tools und Sample-Packs zurück – da entsteht schnell Einheitsbrei.

• Author

Glaubst du wirklich, dass Sample-Packs so viel beeinflussen? Ich dachte immer, die Radiostationen drücken die Künstler eher in eine bestimmte Richtung.

Beides. Aber Sample-Packs sind ein großer Faktor. Wenn 200 Produzenten denselben Vocal-Chop benutzen, wundert mich nix mehr.

• Author

Okay, aber warum wollen die Radios überhaupt, dass alles gleich klingt? Sollte Vielfalt nicht gut sein?

Radiostationen spielen das, was sich bewährt. Wenn ein bestimmter Sound hohe Einschaltquoten bringt, wird nach ähnlichem Material gesucht. Risiko = gering.

• Author

Das erklärt, warum diese „Tropical“-Sounds so lange liefen. Gefühlt drei Sommer lang derselbe Rhythmus.

Genau! Und davor war’s EDM. Davor Pop-Rock. Das wiederholt sich.

• Author

Aber finden die Hörer das wirklich gut? Oder hören sie es, weil sie nichts anderes kriegen?

Ein bisschen von beidem. Menschen mögen Vertrautheit. Total neue Sounds wirken erst mal „falsch“.

• Author

Fair. Aber ich vermisse echte Experimente im Radio.

Dafür musst du mittlerweile Streaming-Dienste oder Nischen-Webradios hören. Die haben mehr Freiheit.

• Author

Vielleicht ist das das Problem: Radio hat Angst, jemanden zu „verschrecken“.

Radio ist ein Massenmedium. Massenmedium = Kompromiss.

• Author

Ich frage mich, wie viele Leute sofort wegschalten, wenn ein Song ungewohnt klingt.

Mehr als du denkst. Es gibt Messgeräte bei manchen Hörertests – Songs mit ungewöhnlichen Elementen schneiden oft schlechter ab.

• Author

Das ist irgendwie deprimierend. Dann bekommen wir ja nie wieder mutige Popmusik im Radio.

Nie ist übertrieben. Alle paar Jahre kommt ein Song, der was Neues wagt und trotzdem mega erfolgreich wird. Dann kopieren alle den wieder.

Exakt. Popmusik ist ein Kreislauf aus Trends, die von Hits ausgelöst werden.

• Author

Manchmal denke ich, dass Musiksoftware ein bisschen „zu gut“ geworden ist. Alles wird glattgebügelt.

Autotune, Quantisierung, Standard-Drumkits, Mastering-Presets – wenn alle dasselbe Werkzeug nutzen, wird’s homogen.

• Author

Aber vielleicht ist das auch Geschmackssache. Manche mögen diesen hochpolierten Klang.

Stimmt. Ich mag den Sound manchmal auch. Ich hätte nur gern mehr Abwechslung zwischen den Songs.

• Author

Vielleicht sollten Radiostationen mehr mutige Newcomer pushen.