Jump to content

Hast du schon gelesen?

Featured Replies

Ich frage mich seit Längerem, was eine Indie-Band heute eigentlich definiert. Früher war das für mich klar – kleine Labels, DIY-Kultur, experimenteller Sound. Dann kamen Bands wie Arcade Fire, die plötzlich riesige Hallen spielten, aber trotzdem Indie genannt wurden. Wo zieht man da die Grenze?

• Replies 104
  • Views 564
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das frage ich mich auch. Als ich damals Franz Ferdinand entdeckt habe, war das für mich der Inbegriff von Indie – kantig, tanzbar, aber nicht glatt. Heute hat Indie so viele Facetten, dass es fast ein Sammelbegriff geworden ist.

• Author

Und die Streaming-Ära hat alles noch diffuser gemacht. Jeder Bedroom-Artist kann sich Indie nennen. Mir fällt eine Band wie Beach House ein – völlig anderer Vibe, aber trotzdem Indie. Vielleicht geht es am Ende weniger um Stil als um Haltung.

Ich glaube, Haltung ist der Schlüssel. Aber Labels spielen trotzdem eine Rolle. Eine Band wie Interpol war zwar schnell bekannt, aber sie hatten diese Coolness, dieses Understatement. Das fehlt vielen modernen Indie-Acts, finde ich.

• Author

Wobei ich finde, dass neue Indie-Bands wieder mutiger werden. Gerade so experimentelle Sachen wie bei The xx – da merkt man, dass Indie ein Labor sein kann. Weniger Ego, mehr Räume, mehr Atmosphäre.

Ja! Und was ich an Indie-Bands immer mochte: Sie hatten ein sichtbares Selbstbewusstsein, ohne Mainstream zu sein. Wenn ich an Foals denke – deren Wandel vom Math-Rock zu einem breiteren Sound war völlig authentisch.

• Author

Ich glaube, Authentizität ist wirklich der Kern. Eine Band darf sich verändern, aber nicht kalkuliert wirken. Viele neue Acts versuchen eher, einen bestimmten „Indie“-Sound nach zu bauen, statt etwas Eigenes zu entwickeln.

Das liegt vielleicht daran, dass Indie ein Lifestyle geworden ist. Mode, Ästhetik, Social-Media-Präsenz. Eine Band wie The 1975 hat da viel geprägt – extrem visuell, extrem bewusst inszeniert.

• Author

Und trotzdem frage ich mich: Ist Indie noch „independent“? Viele Indie-Bands haben Major-Deals, große Teams, professionelle Studios. Der DIY-Spirit ist oft nur Image. Macht das etwas kaputt? Oder ist das einfach die natürliche Entwicklung?

Es verändert zumindest den Mythos. Schau dir Two Door Cinema Club an – sie klingen Indie, aber ihr Produktionsstandard ist Pop. Ich finde das nicht schlimm, nur anders. Indie ist weniger „rau“ als früher.

• Author

Vielleicht hängt es auch mit dem Publikum zusammen. Die heutige Indie-Hörer*innenschaft ist breiter und weniger elitär. Früher war Indie eine Subkultur, heute ist es ein Genre, das jeder kennen darf.

Ja, und das bietet Vorteile. Zum Beispiel haben Bands wie The Wombats durch TikTok plötzlich ein ganz neues Publikum. Das wäre vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen.

• Author

Aber TikTok verändert auch, wie Indie gemacht wird. Kürzere Hooks, sofortige Aufmerksamkeit, weniger Geduld für Aufbau. Viele neue Indie-Bands schreiben fast schon für Social Media.

Das stimmt, aber ich finde auch, dass es neue Kreativität erzeugt. Ungewöhnliche Songstrukturen, Lo-Fi-Ästhetik, kurze Skizzen. Indie war immer eine Antwort auf die Zeit, und die Zeit ist nun mal schnell.

• Author

Vielleicht ist das die Essenz von Indie: Anpassung durch Anderssein. Egal ob ruhig, laut, elektronisch oder minimalistisch – Indie definiert sich mehr durch den Anspruch, nicht massenkompatibel sein zu wollen, auch wenn es am Ende doch passiert.

Ich denke auch. Und Indie-Bands hatten immer diese Selbstverständlichkeit, nicht perfekt sein zu müssen. Fehler, Ecken, Kanten gehörten dazu. Heute wird vieles technisch geglättet. Da geht etwas verloren.

• Author

Aber im Gegenzug ist Indie emotionaler geworden. Viele Bands konzentrieren sich auf Atmosphäre statt Attitüde. Das finde ich schön – mehr Gefühl, weniger Coolness-Performance.

Die neue Indie-Generation ist verletzlicher, persönlicher. Viel Bedroom-Pop, viel Intimität. Vielleicht sind Indie-Bands heute weniger Rebellen, dafür mehr Geschichtenerzähler.

• Author

Was mir aber fehlt, ist der Überraschungsmoment. Früher kam eine neue Indie-Band und hat sofort alles anders gemacht. Heute wirkt vieles wie Variationen bekannter Sounds.

Da bin ich bei dir. Allerdings glaube ich, dass die nächste Welle kommt. Indie war immer zyklisch. Vielleicht stehen wir kurz vor einer neuen Explosion – wie damals Anfang der 2000er.

• Author

Ich hoffe es. Eine neue Generation, die sagt: „Wir machen unser eigenes Ding, egal ob jemand zuhört.“ Das war für mich immer die wahre Kraft des Indie-Gedankens.

Und wenn sie kommt, wird sie wahrscheinlich nicht aus großen Städten kommen, sondern aus kleinen Zimmern, Garagen, Online-Collabs. Indie findet heute überall statt, nicht mehr nur in Szenestädten.

• Author

Genau. Und vielleicht ist Indie deshalb lebendiger denn je – weil es keinen festen Ort mehr braucht. Nur Ideen.

Ideen und Mut. Ich glaube, viele unterschätzen, wie viel Mut es braucht, etwas Unperfektes zu veröffentlichen – und es trotzdem „Kunst“ zu nennen.

• Author

Mut, ja. Und Geduld. Indie-Bands wachsen langsam. Organisch. Anders als Mainstream-Projekte, die sofort zünden müssen. Das liebe ich an Indies – sie haben Zeit zu reifen.