Jump to content

Hast du schon gelesen?

Featured Replies

Hallo zusammen,
ich bin Dietmar T., kurz „Dietmar“, und freue mich riesig, endlich den Schritt gemacht zu haben, mich hier im Forum anzumelden.

Über mich:
Ich bin Jahrgang 1967, komme aus dem Raum Hannover und habe mein halbes Leben in Proberäumen, Kellern, kleinen Clubs und diversen Stadtfest-Bühnen verbracht. Musik begleitet mich, seit ich als Kind heimlich die Plattensammlung meines älteren Bruders durchstöbert habe – dabei bin ich nicht nur an Rock und Blues hängen geblieben, sondern auch an allem, was irgendwie nach ehrlicher Handarbeit klingt.

Musikalischer Werdegang:
Mit 15 habe ich meine erste Gitarre bekommen – eine vom Flohmarkt, ziemlich verstimmt, aber mein ganzer Stolz. Ich habe stundenlang versucht, Songs nach Gehör nachzuspielen. Ging in 90 % der Fälle schief, aber die übrigen 10 % haben mich motiviert, dranzubleiben.
Später habe ich in mehreren Bands gespielt, die alle großartige Namen hatten, die man heute vermutlich nur noch versteht, wenn man sehr viel Bier getrunken hat. Stilistisch ging’s bei uns quer durch den Garten: Bluesrock, eine Phase, die man wohl Jazz nennen könnte (rückblickend eher mutiger Lärm), und schließlich Classic-Rock-Covers.

Was ich heute so höre:

• Viel klassischen Rock (Led-Zeppelin-Riff am Morgen, und der Tag ist gerettet)

• Blues in allen Varianten

• Singer/Songwriter-Kram, besonders wenn er etwas Raues hat

• Und ja, ich gebe es zu: Ab und zu erwischt man mich auch bei elektronischen Sachen oder Ambient, wenn ich abends runterkommen will

Ich bin grundsätzlich offen für alles – ich liebe es, neue Bands zu entdecken oder mich in Genres reinzufuchsen, mit denen ich bisher wenig Berührung hatte.

Technik & Gear:
Ich bin ein leidenschaftlicher Gitarrensammler, wobei „Sammler“ vielleicht zu professionell klingt. Eigentlich stolpere ich nur regelmäßig über Gitarren, die mir zufällig „gehören wollen“.
Aktuell stehen bei mir:

• Eine treue Strat, die mich seit 25 Jahren begleitet

• Eine Semi-Hollow, die ich liebe, obwohl sie mich konsequent mit Rückkopplungen bestraft

• Ein alter Röhrenamp, der vermutlich länger lebt als ich

Außerdem schraube ich gern an Effekten herum – mal mit Erfolg, mal mit Rauchentwicklung.

Sonst noch was?
Wenn ich gerade keine Gitarre in der Hand habe, findet man mich wahrscheinlich im Garten, beim Kochen oder auf dem Fahrrad – irgendwo muss man die Proberaum-Luft ja wieder ausgleichen.

Ich freue mich auf das Miteinander hier, auf neue musikalische Abenteuer und darauf, viele spannende Menschen kennenzulernen.
Bis bald im Forum – und danke fürs Lesen!

Viele Grüße

Hallo Dietmar,
herzlich willkommen bei uns im Forum!

Wir freuen uns sehr darauf, dich hier öfter zu lesen – ob beim Fachsimpeln über Gitarren, beim Austausch über Lieblingsbands oder einfach beim gemütlichen Plaudern zwischendurch. Fühl dich wie zu Hause, misch dich überall ein, stell Fragen oder wirf neue Themen in die Runde – du bist hier absolut richtig!