Meinungswechsel #02 – Musik, Kreativität und Blockaden

29. März 2022
58
Views

Musikproduktion und Blockaden
Wie ich schon in der letzten Kolumne geschrieben habe, möchte ich nun starten mein zweites Album komplett selbst zu produzieren. Das ist natürlich ein eher langer Prozess von der Idee und dem Gedanken zur fertig produzierten Musik. Leider fließt meine Kreativität nicht immer geradeaus und es gibt auch bei mir oft Blockaden im Kopf, die mich lange nicht produktiv arbeiten lassen. Ich denke, es ist gerade am Anfang schwer, ein komplettes Album zu kreieren.
Ich denke schon, dass die meisten diese „Blockaden“ von sich selbst kennen, besonders in dem Fall wo neue Musik entstehen soll.

Die Motivation für das Home Studio
Es mag zwar gewisse kreative „Mauern“ geben, die oft nicht immer schnell eingerissen werden können. Aber das hat auch einige positive Punkte. Zum Beispiel hat man dann die Zeit, um mehr mit Sounds und Equipment zu experimentieren. Manchmal kommt man durch Zufall oder auch bewusst auf komplett neue interessante Dinge. Dabei ist es auch möglich, durch Zufall neue Ideen zu entdecken.

Improvisieren im Proberaum
Ich treffe mich jede Woche mit meiner Band, um zusammen improvisierte Sessions zu spielen. Es ist wirklich erstaunlich, was sich beim Improvisieren für Ideen eröffnen. Mir ist es sehr wichtig, meine Gefühle in der Musik auszudrücken. Außerdem liebe ich es, wenn Musik spontan entsteht und oft nur wenige Vorgaben folgen muss. Der Sound entsteht im Moment und aus dem Gefühl heraus. Dabei spiele ich die E-Gitarre und gebe meine Stimme zum Besten. Mit Schlagzeug und E-Bass ergibt das ganze ein tolles Klangbild.

Jedenfalls freue ich mich immer sehr, mich mit Musik auseinanderzusetzen. Sei es ob ich neue Songs komponiere und aufnehme oder einfach neue Ideen in der Musik entdecke. Das Thema Musik ist einfach ein eigenes Universum voller interessanter Entdeckungen.

Article Tags:
·
Article Categories:
Meinungswechsel · Themen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, text, archive, code, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here